PatientenCoaching – der neue Service in Apotheken

Ältere Frau sitzt im Wartebereich einer Praxis
Verschiedene Apotheken übernehmen über das PatientenCoaching die Versorgung mit Arzneimittel und besorgen die Rezepte.

(Galeria Vital) Das Gesundheitswesen wird immer komplizierter, auch in Apotheken. Hier ,droht‘ in den nächsten Monaten das sogenannte ,elektronische Rezept‘. Es wird, vereinfacht erklärt, auf der Krankenversicherungskarte gespeichert. Diese wird dann in der Apotheke ausgelesen.

Alternativ kann in der Arztpraxis aber auch ein QR - Code auf das Handy des Versicherten gespeichert werden. Der QR - Code enthält sozusagen das Rezept und wird dann in der Apotheke ausgelesen.

Aber auch das derzeitige Verfahren des Papierrezept wird noch nicht  abgeschaltet. Alles läuft parallel. Wie soll die Patientin oder der Patient da den Überblick behalten? Wird jemand sowohl vom Hausarzt als auch von Fachärzten behandelt, dann könnte es sein, dass in den verschiedenen Praxen auch verschiedene Verfahren angewendet werden. Wie wollen Sie als Patientin oder Patient in diesem organisatorischen Chaos klarkommen?

Lösungen gibt es jetzt in verschiedenen Apotheken. Als Patientin bzw. Patient schreiben sich in einer Apotheke in das PatientenCoaching-Verfahren ein und die Apotheke übernimmt die komplette Versorgung mit Arzneimitteln, inclusive der Besorgung der Rezepte. Datenschutz ist selbstverständlich und Ihre Rechte als Patientin oder Patient sind ebenfalls gesichert.

Fragen Sie uns. Gern informieren wir Sie näher.

telefonisch unter: +49 2151 953643, 

per E-Mail an: g.mueller [at] galeria-vital.de 

oder über unser Kontaktformular 

 

PatientenCoaching - ein Beispiel aus Mannheim

Die Apotheke Alte Seilerei in Mannheim-Neckarau bietet das PatientenCoaching bereits erfolgreich an. Lesen Sie mehr dazu im Flyer, der zum Download bereitsteht:

Quelle: Galeria Vital